Stroke Sound Systems


Organigramm


Wer macht was?

CEO - Yves Hendseth

Als CEO bin ich dafür zuständig, dass alle Abteilungsleiter wissen, was sie zu tun haben und wo sie allfällige Informationen finden können. Zusätzlich muss ich darauf achten, dass sie nicht überlastet sind. In diesem Fall unterstütze ich sie so gut wie möglich.

CCO - Robin Fechner

In Sachen Kommunikation bin ich die zuständige Person. Ich kommuniziere laufend mit internen Mitarbeitern und Führungskräften und übernehme auch die externe Informationsaufgabe.

CFO - Jérôme Bruhin

Im Unternehmen kümmere ich mich um die Finanzen. Dabei sorge ich dafür, dass sich Fachbereiche bei der Budgeterstellung einig werden.

CFO - Marco Ebnöther

Als Mitverantwortlicher im Bereich Finanzen analysiere ich die Kennzahlen der Geschäftsberichte, schaue dass genügen liquide Mittel für Investitionen bereitgestellt werden können und beobachte die Kostenentwicklung in unserem Unternehmen.

CMO - Fabian Ammann

Als zuständiger für das Marketing schaue ich, wie sich der Markt entwickelt und treffe entsprechende Massnahmen. Ich organisiere Werbeaktionen und sorge für ein gutes Image unserer Unternehmung.

 

COO - Elia Wenger

Ich bin verantwortlich für die Prozesse im Unternehmen. Dabei  kontrolliere ich insbesondere die Produktionsmenge und habe einen Überblick über das Lager.

CPO - Simona Krucker

Als Personalchefin kontrolliere ich die Löhne und beantrage Aus- und Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter. Mein Ziel ist eine hohe Zufriedenheit und Motivation der Angestellten.


Wochenrückblick

Durch die TBZ konnten wir uns für die praxisnahe Wirtschaftswoche in Davos anmelden. Diese Chance nutzten wir sofort, da grosses Interesse vorhanden war. Im Eilflug befanden wir uns schon in der Jungendherberge Youth Palace in Davos. Nach umfangreicher Einführung der Lagerleitung teilten wir uns in die vier verschiedenen Unternehmen ein. Ab diesem Moment startete die reale Unternehmenssimulation für unsere Firma "Stroke Sound Systems". In dieser Simulation geht es hauptsächlich darum, unsere Firma unter echten wirtschaftlichen Einflüssen, korrekt und gewinnorientiert zu führen und wichtige Entscheidungen richtig zu fällen. Der Konkurrenzkampf unter den Firmen war stark spürbar, was diese Simulation sehr spannend machte.

Unsere Firma hatte einen guten Start hingelegt und zu Beginn einen grösseren Marktanteil ergattern können. Dies überforderte uns jedoch, so dass wir die Nachfrage im kommenden Jahr nicht decken konnten. Wegen diesem Lieferengpass musste unsere Firma viel in die Produktion investieren. Diese Investitionen in die Produktion wurde uns schlussendlich zum Verhängnis, da wir die anderen Faktoren (z.B. Vertreter- & Mitarbeiter-Ausbildungen) nicht genügend gut berücksichtigten.

 

Trotz einigen Rückschlägen hatten wir in dieser Unternehmens-Simulation sehr viel Spass. Wir hielten viele Intensive Gespräche und jeder von unserem Team brachte gute Überlegungen und Ideen mit in die Geschäftsleitung ein. Ich denke wir können stolz sein auf unsere Leistung innerhalb der Firma. Diese Woche war für jeden von uns sehr lehrreich. Wir können einiges für die Zukunft mitnehmen.

 


Werbeplakat


Werbespot


Präsentation Werbeplakat